Wir klären Ihre Fragen

Hier finden Sie Antworten auf die meistgestellten Fragen rund um Ihre Geldanlage. Wenn Sie hier nicht fündig werden und trotzdem weitere Hilfe benötigen, wenden Sie sich gern an unseren Service.

Kunde werden

Warum muss ich mich verifizieren/identifizieren?

Wir sind gesetzlich verpflichtet, unsere Kunden zu identifizieren. Diese Pflicht ergibt sich aus dem Geldwäschegesetz (GwG). Mit diesem Schritt wird auch für Sie die Sicherheit weiter erhöht.

Bei uns erfolgt die GwG-konforme Identifizierung über unseren Partner POSTIDENT. Sie können diese online per Videochat mit einem onlinefähigen Personalausweis oder in einer Filiale der Deutschen Post vornehmen.

Welche Identifizierungsverfahren gibt es?

Wir arbeiten mit unserem Partner POSTIDENT zusammen. Hier stehen Ihnen drei Legitimationsverfahren zu folgenden Zeiten zur Verfügung:

·  POSTIDENT durch Videochat (täglich von 8-22 Uhr)

·  Mobile Identifikation mit eID (rund um die Uhr)

·  Identifizierung in einer Postfiliale (entsprechend den Öffnungszeiten der Filiale)

Für alle Varianten benötigen Sie ein gültiges Ausweisdokument.

Die Identifizierung per Online-Ausweisfunktion (eID) ist die schnellste und einfachste Variante.

Sie können den Identifizierungsvorgang direkt nach der Anmeldung ganz einfach in Ihrem persönlichen Bereich starten.

Kann ich mich auch mit einem ausländischen Ausweis identifizieren?

Ja, über unseren Partner POSTIDENT können Sie sich auch mit Ihrem ausländischen Ausweis oder Reisepass identifizieren.

Als zulässige Ausweisdokumente gelten gültige deutsche Personalausweise, ausländische, dem deutschen Personalausweis entsprechende amtliche Identitätsausweise, sowie Reisepässe, soweit diese Dokumente optische (holografische) Sicherheitsmerkmale und ein Lichtbild enthalten und von der Deutschen Post für die Identifizierung akzeptiert werden.

Wenn das Video-Ident Verfahren von POSTIDENT für Ihren Ausweis nicht unterstützt wird, können Sie die Identifikation auch über eine Postfiliale durchführen. Für welche Ausweise diese Variante möglich ist, können Sie unter folgendem Link sehen.


Online Identifikation mit POSTIDENT Videochat (Privatkunden) | Deutsche Post | POSTIDENT

Falls wir noch Rückfragen zu den übermittelten Daten der Identifizierung haben, melden wir uns bei Ihnen.

Was kann ich tun, wenn der Link zur Legitimation nicht funktioniert?

Sollten Sie Probleme mit der Legitimation haben, schreiben Sie uns bitte eine Mail an service@serafin-wealth.com

Kann ich Kunde werden, obwohl ich nicht in Deutschland wohne?

Ja, unter bestimmten Bedingungen. Falls Sie unsere Dienstleitung aus eigener Initiative nachfragen und folgende Voraussetzungen erfüllen:



Sie sind mindestens 18 Jahre a

Sie sind keine „US-Person“ nach amerikanischem Steuerrecht, also nicht steuerpflichtig in den USA.

Sie haben einen Wohnsitz in der EU oder Schweiz.

Ihr Girokonto wird bei einem im SEPA-Raum ansässigen Kreditinstitut geführt.

Sie werden die Mindesteinlage von 50.000 € investieren.




Kann ich für meine minderjährigen Kinder ein Konto eröffnen?

Es ist derzeit nur möglich, ein Konto auf den Namen einer Person über 18 Jahren einzurichten. Wir arbeiten aber daran, eine Möglichkeit für ein Kinderdepot zu schaffen.

Melden Sie sich gerne zu unserem Newsletter an, wir schicken Ihnen Informationen über Produkterweiterungen oder Neuerungen zu.

Werden auch Gemeinschaftskonten angeboten?

Nein, aktuell bieten wir keine Gemeinschaftskonten an.

Kann man über ein Gemeinschaftskonto auch mehrere Depots anlegen?

Ja, alle Inhaber eines Gemeinschaftskontos, das als Referenzkonto genutzt wird, können ein eigenes Depot anlegen.

Gibt es einen Mindestanlagebetrag?

Ja, für die Ersteinlage liegt der Betrag bei 50.000 €. Zusätzlich kann eine monatliche Investmentplan bereits ab 25 € eingerichtet werden.

Teilauszahlungen, die den Anlagebetrag unter 50.000 Euro verringern würden, sind jedoch nicht möglich. In diesem Fall müssten Sie Ihr Depot auflösen und den Vertrag kündigen und sich den gesamten Anlagebetrag auszahlen lassen. Dies ist jederzeit möglich.

Welche Kriterien muss mein Referenzkonto erfüllen?

Ihr Referenzkonto, mit dem Sie sich bei uns anmelden, muss ein Girokonto (Zahlungsverkehrskonto) sein, das auf Ihren Namen läuft. Das Konto muss bei einem im SEPA-Raum ansässigen Kreditinstitut sein.

Ein Tagesgeldkonto kann nicht verwendet werden, da diese in der Regel nicht lastschriftfähig sind.

Sollte Ihr Konto ein Gemeinschaftskonto sein, muss sichergestellt sein, dass Sie als wirtschaftlicher Eigentümer eingetragen sind.

Sie können das Konto, das Sie als Referenzkonto angeben, auch für mehrere Depots nutzen.

Wieso werde ich nach meinem Vermögen und meinen Rücklagen gefragt?

Sie machen im Eröffnungsprozess selbstständig und eigenverantwortlich persönliche Angaben, unter anderem zu Ihrer finanziellen Situation. Mit diesen Angaben führen wir eine sogenannte Geeignetheitsprüfung durch, die nach den Vorschriften des Wertpapierhandelsgesetzes (WpHG) vorgeschrieben ist. Nur wenn im Rahmen des Eröffnungsprozesses alle hierfür erforderlichen Informationen von Ihnen vorliegen und unter der Voraussetzung der Geeignetheit, können wir Ihnen im Eröffnungsprozess eine Anlagestrategie empfehlen. Dieser Vorgang ist gesetzlich vorgeschrieben und dient darüber hinaus Ihrem Schutz. Ohne diese Prüfung ist die Eröffnung eines Depots bei uns leider nicht möglich.

Zahlungen

Wie kann ich einen Sparplan einrichten?

Sie können Ihren Sparplan bei der Depoterstellung gleich mit einrichten. Im Cockpit haben Sie später jederzeit die Möglichkeit, Ihren Sparplan nachträglich zu erstellen oder zu verwalten.

Kann ich einen Sparplan pausieren?

Sie können Ihren Sparplan jederzeit über das Cockpit pausieren.

Wie kann ich Einzahlungen und Auszahlungen vornehmen?

Die Ersteinzahlung wird per Lastschrift von Ihrem hinterlegten Referenzkonto eingezogen. Die darauffolgenden Einzahlungen könne Sie entweder per Lastschrift beauftragen oder Sie überweisen den gewünschten Betrag auf Ihr Verrechnungskonto. Die Kontodaten findesn Sie in der App oder Web.

Sie möchten den Status Ihrer Einzahlung verfolgen? Kein Problem! Sie können jederzeit das Cockpit aufrufen, um den aktuellen Stand einzusehen.

Für Auszahlungen steht Ihnen ebenfalls das Cockpit zur Verfügung. Bitte beachten Sie, dass dabei Anteile aus Ihrem Depot verkauft werden müssen, was einige Werktage dauern kann, bis das Geld auf das Referenzkonto ausgezahlt wird.

Wichtig: Der Depotwert darf bei einer Auszahlung die Mindesteinlage von 50.000 € nicht unterschreiten. Wenn aufgrund von Kursschwankungen der Wert unter die Mindesteinlage fällt, ist eine Teilentnahme leider nicht möglich. In diesem Fall müssen Sie das Depot komplett auflösen.

Fallen Gebühren für Ein- oder Auszahlungen an?

Es fallen keine Gebühren für Ein- oder Auszahlungen an.

Gebühren und Steuern

Wie richte ich einen Freistellungsauftrag ein?

Sie können den Freistellungsauftrag in Ihrem persönlichen Profil unter „Steuern“ einrichten.

Wo sehe ich meinen bereits verbrauchten Freistellungsbetrag?

Den momentanen Stand der Ausnutzung Ihres Freistellungsauftrages finden Sie in der Serafin Wealth App oder dem Web-Login unter „Profil“ und „Persönliche Informationen“. Alternativ finden Sie den Wert auf der letzten Seite Ihrer aktuellen Wertpapierabrechnung in Ihrem Kundenportal der Baader Bank AG.

Sind die Gewinne aus dem Depot steuerpflichtig?

Die Gewinne im Depot sind Kapitalerträge und somit steuerpflichtig. Die Steuern werden direkt von der Depotbank abgeführt. Wenn Sie noch nicht über den gesetzlichen Freibetrag für diese Erträge kommen, können Sie auch einen Freistellungsauftrag einrichten.

Kann ich jederzeit sehen, welche Kosten in meinem Depot entstanden sind?

In Ihrem persönlichen Cockpit können Sie die auf Ihren Depotstand berechneten Kosten und Gebühren einsehen. Hier finden Sie auch die detaillierten Transaktionen. Außerdem erhalten Sie vier Mal pro Jahr eine genaue Abrechnung und Auflistung der Kosten in Ihrem Bericht über die erbrachte Wertpapierdienstleistung. Dieser Bericht wird Ihnen über die Inbox in Ihrem persönlichen Profil zugestellt.

Was kostet ein Depot bei Serafin Wealth?

Die Kosten setzten sich aus den Kosten für das Depot und Verwaltung sowie den Produktkosten zusammen. Die gesamten Kosten in der Basisanlage „Klassik“ liegt im Schnitt bei 0,91% p.a. inkl. der gesetzlichen Umsatzsteuer. Alle Details finden Sie auch in unserem Preis- und Leistungsverzeichnis.

Wie werden die Kosten/Gebühren berechnet und eingezogen?

Die Gebühr wird auf Ihren durchschnittlichen Depotbestand eines Monats berechnet. Die Gebühr wird monatlich vom Wert des Depots abgezogen.

Wie erhalte ich meine Steuerbescheinigung?

Ihre Jahressteuerbescheinigung wird Ihnen ca. Ende März des darauffolgenden Jahres in Ihrer Inbox zur Verfügung gestellt.

Risiken

Hat die Anlage bei Serafin Wealth ein Risiko?

Investitionen in Finanzinstrumente sind mit Risiken verbunden. Die Höhe des Risikos kann aber variieren. Bei einem höheren Risiko hat man in der Regel auch mehr Chancen auf eine höhere Rendite, bei einem geringen Risiko wird die erwartete Rendite eher geringer sein. Welche Risiken mit den jeweiligen Finanzinstrumenten verbunden sind, können Sie in unseren Risikohinweisen oder in unserem Glossar im Detail nachlesen.

Warum wird mir ein bestimmtes Risikoprofil vorgeschlagen?

Aus der Kombination der Fragen und Ihrer Angaben sind wir in der Lage, ein Risikoprofil zu ermitteln, das zu Ihnen passt. Wichtig ist dabei vor allem Ihr Anlageziel und welche Wertschwankungen Sie in Ihrem Portfolio für vertretbar halten.

Investieren

Was bedeuten die Begriffe, welche mir in den ETF-Details angezeigt werden?

Performance: Maß für die Wertentwicklung der Anlage über die Zeit

Contribution: Beitrag des Wertpapiers zum Gesamtergebnis des Portfolios

Anteil Portfolio: Prozentsatz, welcher die Anlage im Gesamtportfolio ausmacht

Menge: Anzahl der Shares

TER (Total Expense Ratio): Prozentsatz der Gesamtkosten des ETFs/Fonds in Bezug auf das Gesamtvermögen

Was ist mit Fokus, Sektoren und Bestandteile in der Portfolioübersicht gemeint?

Der Bereich Fokus enthält folgende wichtige Zahlen zum Portfolio:

 

  • Performance: Maß für die Wertentwicklung der Anlage über die Zeit
  • Contribution: Beitrag des Wertpapiers zum Gesamtergebnis des Portfolios
  • Anteil Portfolio: Prozentsatz, welcher die Anlage im Gesamtportfolio ausmacht
  • Bestandteile: Anzahl der Wertpapiere im Portfolio

 

Im Portfolio beziehen sich Sektoren auf die verschiedenen Branchen, in welcher es aufgeteilt ist.

Die Bestandteile sind die einzelnen Wertpapiere oder Finanzinstrumente, aus denen das Portfolio zusammengesetzt ist

Was muss ich machen, wenn ich mehr als 250.000€ anlegen möchte?

In der App haben Sie die Möglichkeit, bis zu 250.000 € anzulegen. Wenn Sie mehr Geld investieren möchten, wenden Sie sich bitte an service@serafin-wealth.com

Kann ich mehrere Anlagestrategien abschließen?

Nein, das ist zurzeit bei uns nicht möglich.

Woher weiß ich, wie sich mein Portfolio zusammensetzt?

Wenn Sie den Eröffnungsprozess abgeschlossen haben, können Sie sich in einer Übersicht die Zusammensetzung Ihres Portfolios anschauen. Sie haben im Cockpit jederzeit die Möglichkeit, mehr über die einzelnen Bestandteile Ihrer Anlage zu erfahren und Ihre individuelle Kombination einzusehen.

Wie werde ich über die Wertentwicklung meiner Anlage informiert?

Wir schicken Ihnen quartalsweise einen Bericht über die Wertentwicklung Ihres Portfolios zu. Diese Dokumente finden Sie auch in der Inbox in Ihrem persönlichen Bereich in unserer App oder der Webversion.

Außerdem können Sie die Entwicklung Ihres Portfolios jederzeit über die mobile App oder die Webversion verfolgen.

Wo finde ich die einzelnen Transaktionen meiner Investition?

Die Übersicht der einzelnen Transaktionen können Sie jederzeit über das Cockpit einsehen.

Was ist ein ETF?

Exchange Traded Fund - börsengehandelter Investmentfonds, der zum Ziel hat, die Wertentwicklung eines bestimmten Index (z.B. DAX) nachzubilden. Seine Zusammensetzung ist somit vorgegeben und es bedarf keines aktiven Managements einer Fondsgesellschaft. Daher sind die Kosten vergleichsweise niedrig.

Was ist Asset Management?

Vermögensverwaltung oder Asset Management ist die Betreuung von Anlagevermögen durch einen Finanzdienstleister. Dies kann für professionelle Kunden oder für private Kunden der Fall sein. Bei Serafin Wealth verwalten wir angelegtes Geld ausschließlich von privaten Kunden.

Kann ich einzelne Aktien oder ETFs selbst handeln?

Nein, diese Möglichkeit bieten wir derzeit nicht an.

Service

Wohin kann ich eine Beschwerde richten?

Serafin Wealth Management, ein von der Serafin Asset Management GmbH angebotener Service, schätzt Ihre Meinung in höchstem Maße. Unsere vorrangige Zielsetzung besteht darin, sicherzustellen, dass Sie als unser geschätzter Kunde zufrieden sind. Wir legen großen Wert darauf, Ihnen die Möglichkeit zu bieten, uns Feedback zu geben oder eventuelle Bedenken zu äußern. Aus diesem Grund haben wir eine dezidierte Beschwerdestelle eingerichtet und umfassende Maßnahmen für ein effizientes Beschwerdemanagement ergriffen.

Sie können Ihre Beschwerde schriftlich oder elektronisch an die untenstehenden Kontaktinformationen senden:

Serafin Asset Management GmbH

Beschwerdestelle

Börsenstraße 13 – 15

60313 Frankfurt am Main

E-Mail: service@serafin-wealth.com

Webseite: https://www.serafin-wealth.com

Es kann bis zu 10 Tage in Anspruch nehmen, bis Sie eine Rückmeldung erhalten. Sollten wir Rückfragen haben, melden wir uns bei Ihnen.

Weitere Informationen über den Beschwerdeprozess finden Sie hier.

Wie kann ich Serafin Wealth allgemeines Feedback zukommen lassen?

Die Zufriedenheit unserer Kunden ist uns immens wichtig. Um uns zu verbessern, benötigen wir Ihre Mithilfe. Sie können uns jederzeit über den Kundenservice per service@serafin-wealth.com Ihr Feedback zukommen lassen. Wir prüfen Ihr Anliegen und melden uns bei Ihnen. Bitte beachten Sie, dass dieser Vorgang jedoch etwas Zeit in Anspruch nehmen kann. Wir freuen uns über Feedback und Anregungen.

Wie sind meine Geldeinlagen und Wertpapiere gesichert?

Die Serafin Asset Management GmbH verfügt als Wertpapierinstitut nicht über die Befugnis, sich Besitz oder Eigentum an Ihren Vermögenswerten zu verschaffen. Stattdessen wird Ihr Geld- und Wertpapiervermögen von unserer Partnerbank verwahrt.

Die Geldeinlagen, die Sie bei der Baader Bank halten, sind bis zu einer Höhe von 100.000 Euro durch die gesetzliche Einlagensicherung der EdB (Entschädigungseinrichtung deutscher Banken GmbH) geschützt. Diese 100.000 Euro beziehen sich auf das gesamte Geldvermögen, das Sie bei der Baader Bank auf einem oder ggfs. mehreren Konten verwahren. Weitere Informationen zum Einlagensicherungsschutz finden Sie im Informationsbogen.

Ihre Aktien, Anleihen und Investmentfonds gelten als Sondervermögen und werden in einem Wertpapierdepot vom Bankvermögen getrennt verwahrt. Im Falle einer Insolvenz bleiben Ihre Wertpapiere unberührt und fließen nicht in die Insolvenzmasse der Bank. Ihre Investments sind also sicher und geschützt.

Im Falle einer Insolvenz der Serafin Asset Management GmbH fällt Ihr Geld- und Wertpapiervermögen nicht in die Insolvenzmasse der Gesellschaft. Sollte die Gesellschaft in finanzielle Schwierigkeiten geraten, hat dies somit keine Auswirkungen auf Ihr Vermögen.

Muss ich mich regelmäßig bei der Baader Bank in das Depot einloggen, um alle Information zu erhalten?

Nein, sämtliche Infos wie Kontoauszüge, Steuerinformationen und Quartalsberichte finden Sie in der App und in der Webversion in Ihrem persönlichen Bereich.

Wo finde ich meine heruntergeladenen Dokumente auf meinem Smartphone?

Standardmäßig finden Sie Ihre heruntergeladenen Dokumente

- auf dem iPhone in der App „Dateien“

- auf Ihrem Android-Gerät im Ordner „Downloads“

Wie/wo kann ich mich bei Serafin Wealth einloggen?

Sie können sich über unsere App oder über den Login auf der Webseite einloggen.

Wo finde ich meine Kundendokumente?

Sie bekommen die wichtigsten Vertrags- und Kundendokumente per E-Mail. Außerdem können Sie alle Dokumente in Ihrer Inbox im Cockpit einsehen.

Wie kann ich mein Depot bei Serafin Wealth auflösen/kündigen?

In der App oder auf der Website unter Profil und Sicherheit haben Sie die Möglichkeit, die Kündigung Ihres Depots vorzunehmen.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass im Falle einer Kündigung sowohl der Vertrag für die Vermögensverwaltung mit der Serafin Asset Management GmbH als auch der Depotvertrag mit der Baader Bank gekündigt wird.

Dies bedeutet, dass sämtliche Wertpapiere in Ihrem Depot zu den aktuellen Marktpreisen verkauft werden. Bitte seien Sie sich bewusst, dass dies je nach Marktentwicklung und der Performance der Wertpapiere nachteilig sein kann. Die entsprechenden Beträge werden anschließend auf Ihr Referenzkonto zurücküberwiesen.

Persönliche Daten

Möglicherweise hat ein Dritter Zugriff auf mein Konto, wie kann ich es sperren?

Wenn der Verdacht besteht, dass ein Dritter unbefugten Zugriff auf Ihr Konto hat, bitten wir Sie, unseren Kundenservice sofort per Mail an service@serafin-wealth.com zu kontaktieren. Wir sperren daraufhin temporär Ihr Depot. Um diese Sperrung wieder aufzuheben, kontaktieren Sie uns bitte erneut.

Wie kann ich eine Kopie meiner persönlichen Daten erhalten?

Der Schutz der personenbezogenen Daten ist wichtig. Im Einklang mit Art. 15 DSGVO können Sie bei uns eine Kopie Ihrer von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten anfragen. Schicken Sie dazu bitte eine E-Mail an service@serafin-wealth.com

Welche Daten werden von mir gespeichert?

Umfang und die Art und Weise der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten hängt davon ab, welche unserer Angebote Sie aktuell nutzen. Wenn Sie sich lediglich zum Newsletter angemeldet haben, gestaltet sich die Verarbeitung Ihrer Daten anders, als wenn Sie Kunden unserer Vermögensverwaltung sind. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Was ist die Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA)?

Um Ihr Konto möglichst gut abzusichern, verwenden wir eine sogenannte Zwei-Faktor-Authentifizierung. Bei dieser Art der Authentifizierung bestätigen Sie im ersten Schritt Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort. Im zweiten Schritt senden wir Ihnen eine Benachrichtigung mit einer 5-stelligen TAN an Ihr Smartphone. So stellen wir sicher, dass keine unbefugte Person ohne ein autorisiertes Smartphone auch dann nicht auf Ihr Konto zugreifen bzw. sensible Änderungen vornehmen können, wenn sie über Ihren Benutzernamen und Passwort verfügen.

Wie aktiviere oder deaktiviere ich die Zwei-Faktor-Authentifizierung?

Sie können in der App unter Profil > Sicherheit die Zwei-Faktor-Authentifizierung einrichten. Hierzu erhalten Sie eine 5-stellige TAN an die hinterlegte Mobilfunknummer. Die Aktivierung der 2FA erfolgt durch Eingabe der TAN in der App. Mit der gleichen Vorgehensweise können Sie die Zwei-Faktor-Authentifizierung auch wieder deaktivieren. Wir empfehlen die Einrichtung der 2FA.

Warum habe ich meinen Verknüpfungscode per SMS nicht erhalten? (2FA)

Den Verknüpfungscode senden wir Ihnen per SMS an die von Ihnen angegebene Handynummer. Je nach Mobilfunkanbieter und Netz kann die Zustellung der SMS einige Minuten dauern. Bitte überprüfen Sie Ihren Handyempfang und vergewissern Sie sich, dass die Handynummer korrekt ist. Die Nummer finden Sie in der App im Eingabefenster für den Verknüpfungscode. Sollten Sie sich vertippt haben, korrigieren Sie zunächst Ihre Handynummer und probieren die Aktivierung von 2FA erneut.

Ich habe mein Passwort vergessen, wie kann ich es zurücksetzen?

Sie können beim Login auf „Passwort vergessen?“ klicken und Ihr Passwort zurücksetzen.

Wie kann ich mein Passwort ändern?

Sie können Ihr Passwort in Ihrem Profil unter „Persönliche Informationen“ ändern.

Wie kann ich meine Bankverbindung ändern?

Ihre Bankverbindung können Sie in Ihrem Profil unter „Persönliche Informationen“ anpassen.

Wie kann ich meine persönlichen Daten ändern?

Ihre Daten können Sie in Ihrem Profil unter „Persönliche Informationen“ anpassen.

Nachhaltigkeit

Was ist ESG?

ESG ist ein Begriff, der gerade im Zusammenhang von Nachhaltigkeit häufig verwendet wird. Es handelt sich dabei um die Abkürzung für Environmental, Social & Governance, zu Deutsch: Umwelt, Soziales und Unternehmensführung.

Environmental: Hier werden die ökologischen Aspekte eines Unternehmens betrachtet.

Social: Die gesellschaftliche Verantwortung, also das Verhältnis eines Unternehmens gegenüber der Gesellschaft, wird hier betrachtet.

Governance: Dieser Aspekt befasst sich mit den Grundsätzen der Unternehmensführung.

Gerade auch im Bereich der Anlageverwaltung finden ESG-Kriterien immer häufiger Anwendung, insbesondere dem Finanzmarkt kommt bei dem Wandel zu einer nachhaltigen, also langfristig klimaneutralen, ressourcenschonenden und sozialen Wirtschaft eine Schlüsselrolle zu.

Die Einbindung von Nachhaltigkeitsaspekten und die Berücksichtigung von ESG-Faktoren in Finanzprodukte wird weiter an Relevanz gewinnen.

Was sind die EU-Klimaziele?

Die EU-Klimaziele für Finanzprodukte zielen darauf ab, Investitionen in nachhaltige Projekte und Unternehmen zu fördern, den Übergang zu einer kohlenstoffarmen Wirtschaft zu unterstützen und die finanziellen Risiken im Zusammenhang mit dem Klimawandel zu reduzieren.

Die EU-Taxonomie hat das Ziel, ein einheitliches Klassifizierungssystem für nachhaltige Wirtschaftstätigkeiten zu schaffen. Es soll Investoren und Unternehmen dabei helfen, ökologisch nachhaltige Aktivitäten zu identifizieren und zu fördern. Die Taxonomie definiert Kriterien, anhand derer festgestellt werden kann, ob eine wirtschaftliche Tätigkeit als ökologisch nachhaltig eingestuft werden kann.

 

Neben den ESG-Kriterien, sind vor allem Umweltziele der EU-Taxonomie ein wichtiger Bestandteil. Diese werden in sechs Umweltbereichen festgelegt:

1. Klimaschutz: Förderung von Aktivitäten, die zur Bekämpfung des Klimawandels beitragen, einschließlich Maßnahmen zur Reduzierung von Treibhausgasemissionen, zur Anpassung an den Klimawandel und zur Förderung erneuerbarer Energien.

2. Anpassung an den Klimawandel: Förderung von Aktivitäten, die darauf abzielen, sich an die Auswirkungen des Klimawandels anzupassen, wie z.B. Maßnahmen zur Bewältigung von Dürre, Überschwemmungen oder anderen klimabedingten Risiken.

3. Nachhaltige Nutzung und Schutz von Wasser- und Meeresressourcen: Förderung von Aktivitäten, die eine nachhaltige Nutzung und den Schutz von Wasserressourcen einschließlich der Meeresumwelt unterstützen.

4. Übergang zu einer Kreislaufwirtschaft: Förderung von Aktivitäten, die den effizienten Einsatz von Ressourcen fördern, Abfall reduzieren, Recycling und Wiederverwendung unterstützen sowie die Nutzung erneuerbarer Materialien fördern.

5. Vermeidung und Verminderung der Umweltverschmutzung: Förderung von Aktivitäten, die darauf abzielen, Umweltverschmutzung zu vermeiden oder zu verringern, einschließlich Luftverschmutzung, Wasserverschmutzung und Bodenverschmutzung.

6. Schutz und Wiederherstellung der Biodiversität und der Ökosysteme: Förderung von Aktivitäten, die den Schutz und die Wiederherstellung der Biodiversität und der natürlichen Ökosysteme unterstützen einschließlich des Schutzes gefährdeter Arten und Lebensräume.

Diese Umweltziele dienen als Grundlage für die Bestimmung, welche wirtschaftlichen Tätigkeiten als nachhaltig im Sinne der EU-Taxonomie gelten. Die Taxonomie wird schrittweise eingeführt, wobei die Kriterien und Anforderungen für verschiedene Wirtschaftssektoren festgelegt werden.

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Alexander Müller
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