Für viele Menschen sind Luxusgüter ein Statussymbol und ein Ausdruck von Erfolg und Prestige. Der Kauf eines teuren Autos, einer Designer-Handtasche oder einer exklusiven Uhr kann dem Besitzer ein Gefühl von Selbstbewusstsein und Stolz vermitteln. Oft geht es auch um die Wertschätzung von Qualität, Handwerkskunst und Design. Viele „Luxury Goods“ sind das Ergebnis jahrzehntelanger Erfahrung und Expertise in der Herstellung und stehen für höchste Ansprüche an Materialien, Verarbeitung und Ästhetik. Aber auch exklusive Reisen, gehobene Hotellerie oder auch Luxusyachten und Jets zählen zu dem Segment der „Luxury Goods“. Die Nachfrage nach solchen Prestigeobjekten und Luxusgütern ist robust und wächst. Damit ist unser Investmentthema „Luxury Goods“ eine gute Investitionsmöglichkeit, um an dem Erfolg weltweiter Luxusunternehmen teilzuhaben. Wenn Sie also in exklusive Marken und Unternehmen investieren möchten, ist "Luxury Goods" Ihr nächstes Must-have.
Menschen entscheiden sich oft für Luxusgüter, da diese in der Regel von höherer Qualität sind, länger halten und einzigartig wirken. Aus diesen Gründen können Hersteller höhere Gewinnmargen erzielen und dadurch höhere Erträge erlangen. Die Preissetzungsmacht der Luxusmarken ist attraktiv, da sie ihnen größere Flexibilität ermöglicht.
Früher haben Luxusmarken den E-Commerce-Kanal gemieden, da sie glaubten, dass Käufer von Luxusgütern ein hochwertiges Einkaufserlebnis erwarten. Doch Covid hat die Digitalisierung im Luxussegment beschleunigt, wodurch der E-Commerce boomt und die Reichweite von Luxusmarken erweitert wird.
Die Digitalisierung des Luxusgütermarktes hat den Markt für jüngere Generationen geöffnet. Durch Zusammenarbeit mit Influencern, Engagement in den sozialen Medien und geänderte Nachhaltigkeitsvorlieben zeigen Millennials und Gen Z ein wachsendes Interesse an Luxusgütern. Menschen sind bereits in jüngerem Alter mit dem Markt verbunden, was das Potenzial hat, den Markt erheblich zu vergrößern.
Die Nachfrage auf asiatischen Märkten wächst rapide. Chinas wohlhabende obere Mittelschicht ist selbstbewusst genug, Geld für sozialen Aufstieg und Differenzierung auszugeben und strebt danach, China zum weltweiten Marktführer im Luxuskonsum zu machen. Andere Märkte wie Südkorea, angetrieben durch die Digitalisierung und kulturellen Wandel, tragen dazu bei, dass Asien eine führende Rolle übernimmt.